Dort erfahren Sie,
- welche Aufgaben die Polizei NRW hat.
- wie die Polizei NRW arbeitet und was für ihre Arbeit wichtig ist.
- wie die Polizei Ihnen bei bestimmten Sachen helfen kann.
Zum Beispiel bei einem Notfall.
Oder wenn Sie eine Versammlung anmelden wollen. - Zahlen aus der Arbeit der Polizei.
Zum Beispiel Wohnungs-Einbrüche, Verkehrs-Unfälle, Gewalt gegen Frauen und Kinder zu Hause, und andere Straf-Taten.
Achtung!
Die Texte in den Haupt-Bereichen sind nicht in Leichter Sprache.
Vor Ort
Hier finden Sie die Adressen von allen Polizei-Behörden in NRW.
Mit Telefon-Nummer, Fax-Nummer, E-Mail-Adresse und Internet-Adresse.
Jede Polizei-Behörde hat eine eigene Internet-Seite.
Dort finden Sie Informationen über Polizei-Themen in dem Ort.
Zum Beispiel welche Verbrecher gerade gesucht werden.
Wo gerade besonders viele Einbrecher unterwegs sind.
Oder wann und wo die Polizei Auto-Fahrer blitzt,
wenn sie zu schnell fahren.
Auf den Internet-Seiten der Polizei-Behörden
finden Sie auch Tipps von der Polizei.
Oder Veranstaltungen, wo die Polizei dabei ist.
Über uns
Hier finden Sie allgemeine Informationen über die Polizei NRW.
Zum Beispiel über die Leitung und die verschiedenen Abteilungen.
Was der Polizei wichtig ist. Und welche Regeln sie für ihre Arbeit hat.
Was die Polizei für ihre Mitarbeiter macht.
Zum Beispiel wenn sie bei der Arbeit schlimme Sachen erlebt haben.
Oder damit die Mitarbeiter gesund bleiben.
Hier können Sie sich auch anschauen,
welche Technik die Polizei benutzt.
Und Sie können etwas über die Berufe bei der Polizei erfahren.
Und über die Berufs-Ausbildung bei der Polizei NRW.
Die oberste Abteilung ist das Ministerium des Innern.
Man sagt auch: Innen-Ministerium. Die Abkürzung ist IM.
Das Innen-Ministerium gehört zur Landes-Regierung von Nordrhein-Westfalen. Der oberste Chef ist der Innen-Minister.
Er heißt Herbert Reul.
Der Innen-Minister ist auch der oberste Chef von der Polizei.
Aufgaben
Die Polizei NRW ist für die Sicherheit im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen zuständig.
- Sie muss die Menschen in NRW vor Gefahren schützen.
Das nennt man Gefahren-Abwehr. - Sie muss dafür sorgen, dass die die Menschen sich an die Gesetze halten.
- Sie muss untersuchen, wenn sich jemand nicht an die Gesetze hält.
Und dafür sorgen, dass die Straf-Täter bestraft werden können.
Das nennt man Straf-Verfolgung. - Sie kümmert sich um die Opfer von Straf-Taten.
Opfer sind Menschen, denen etwas Schlimmes passiert ist.
Weil sich andere nicht an die Gesetze gehalten haben.
Opfer sind zum Beispiel Menschen, bei denen eingebrochen wurde.
Oder Menschen, die überfallen wurden.
Straf-Taten ist ein anderes Wort für Verbrechen.
Die Polizei hat viele unterschiedliche Aufgaben:
Bekämpfung der Kriminalität
Mit Kriminalität sind alle Straf-Taten zusammen gemeint.
Die Polizei untersucht die Straf-Taten.
Sie sucht die Straf-Täter.
Und sorgt dafür, dass sie bestraft werden können.
Kriminalitäts-Vorbeugung (Kriminalitäts-Prävention)
Die Polizei hilft den Menschen.
Zum Beispiel mit Beratung und Tipps,
wie sie sich vor Straf-Taten schützen können.
Zum Beispiel vor Einbrechern.
Vor Betrügern im Internet.
Vor Gewalt an Frauen und Kindern.
Und anderen Straf-Taten.
Wenn Menschen sich vor Straf-Taten schützen,
nennt man das Kriminalitäts-Vorbeugung.
Oder Kriminalitäts-Prävention.
Verkehrs-Sicherheit
Jedes Jahr passieren viele Tausend Unfälle.
Mit vielen Tausend Verletzten und Toten.
Weil sich Menschen nicht an die Verkehrs-Regeln halten.
Verkehrs-Regeln sind wichtig für die Sicherheit auf den Straßen.
Die Polizei sorgt dafür, dass die Menschen sich an die Verkehrs-Regeln halten.
Und dass die Personen bestraft werden,
die sich nicht an die Verkehrs-Regeln halten.
Die Polizei macht auch Kurse für die Verkehrs-Sicherheit.
Zum Beispiel für Kinder, Auto-Fahrer und Fahrrad-Fahrer.
Dort lernen die Menschen,
was sie im Straßen-Verkehr machen müssen.
Für ihre eigene Sicherheit.
Und für die Sicherheit von anderen Verkehrs-Teilnehmern.
Schutz von Sport-Veranstaltungen und anderen Veranstaltungen
Bei großen Veranstaltungen kommen viele Tausend Menschen zusammen.
Zum Beispiel bei einem Fußball-Spiel.
Oder bei einem Rock-Konzert unter freiem Himmel.
Die Polizei sorgt für die Sicherheit bei diesen Veranstaltungen.
Opfer-Schutz und Opfer-Hilfe
Wenn einem Menschen etwas Schlimmes passiert ist,
dann fühlt er sich oft hilflos. Und allein.
Oder er fühlt sich unsicher. Und hat Angst.
Zum Beispiel wenn er überfallen wurde.
Oder wenn er eine Straf-Tat gesehen hat.
Viele trauen sich nicht, zur Polizei zu gehen.
Oder denken: Das bringt doch nichts!
Die Polizei hilft diesen Menschen.
Mit Beratung, Betreuung und Hilfs-Angeboten.
Sie will die Opfer schützen.
Es ist wichtig, dass die Opfer zur Polizei gehen.
Und erzählen, was passiert ist.
Oder was sie gesehen haben.
Bei der Polizei NRW gibt es besondere Opfer-Schutz-Beauftragte.
Sie beraten die Opfer und ihre Familien.
Und helfen ihnen.
Versammlungen
Deutschland ist ein demokratisches Land.
Das bedeutet: Die Menschen in Deutschland bestimmen,
was in ihrem Land geschieht.
Zum Beispiel wer in ihrem Land regiert.
Und welche Gesetze und Regeln im Land gelten sollen.
Zu einer Demokratie gehört auch,
dass alle Menschen ihre Meinung frei sagen dürfen.
Sie dürfen auch Versammlungen machen.
Oder zu einer Versammlung gehen.
Und ihre Meinung vor anderen Menschen sagen.
Die Versammlungen können in einem Haus sein.
Oder unter freiem Himmel.
Zum Beispiel eine politische Versammlung auf dem Markt-Platz.
Oder eine Demonstration.
Dabei gehen viele Menschen zusammen durch die Straßen.
Und setzen sich für eine bestimmte Sache ein.
Zum Beispiel für gleiche Bezahlung von Männern und Frauen.
Für öffentliche Versammlungen gibt es besondere Regeln.
Öffentlich bedeutet: Jeder kann hingehen.
Die Regeln stehen im Versammlungs-Gesetz.
Die Abkürzung ist VersG.
Öffentliche Versammlungen unter freiem Himmel
müssen bei der Polizei angemeldet werden.
Auf der Seite Versammlungen steht,
was Sie dann machen müssen.
Waffen
Hier finden Sie Informationen zum Thema Waffen
und verbotene Gegenstände.
Zu den Waffen gehören zum Beispiel Pistolen, Gewehre und Messer.
Waffen sind gefährlich.
Deshalb gibt es besondere Gesetze und Regeln.
Zum Beispiel das Waffen-Gesetz.
Für bestimmte Waffen braucht man eine Genehmigung von einer Behörde.
Man sagt auch: Waffen-Schein.
Den Waffen-Schein muss man bei der zuständigen Polizei-Behörde beantragen.
Presse- und Öffentlichkeits-Arbeit
Die Polizei will die Öffentlichkeit über ihre Arbeit informieren.
Die Öffentlichkeit, das sind wir alle.
Deshalb gibt die Polizei Informationen an die Presse weiter.
Mit Presse sind die Reporter von Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen, Radio und Internet gemeint.
Hier finden Sie zum Beispiel die Presse-Mitteilungen von der Polizei NRW.
Das sind Berichte für Zeitungen und Zeitschriften.
Und für Nachrichten-Dienste.
Zum Beispiel fürs Fernsehen, fürs Radio und fürs Internet.
Hier finden Sie auch Informationen über das Polizei-Orchester.
Oder Sie können die Polizei-Zeitschrift lesen.
Die Zeitschrift heißt ‚Die Streife‘.
Die verschiedenen Hefte kann man im Internet lesen.
Oder herunter laden.
Soziale Medien
Soziale Medien sind besondere Internet-Seiten.
Zum Beispiel Twitter, Facebook und YouTube.
Facebook spricht man so aus: fäß-buck
YouTube spricht man so aus: Ju-tjub
Bei den Sozialen Medien muss man sich anmelden.
Dann kann man Kurz-Nachrichten übers Internet verschicken.
Und die Antworten von anderen Menschen lesen.
Das ist wie eine Unterhaltung mit vielen Menschen gleichzeitig.
Man kann auch Bilder und Videos hochladen.
Damit viele Menschen sie sehen können.
Viele Millionen Menschen benutzen Soziale Medien.
Besonders junge Menschen finden die Sozialen Medien toll.
Und benutzen sie ganz oft.
Die Polizei NRW benutzt die Sozialen Medien auch.
Zum Beispiel wenn sie wichtige Informationen hat.
Und viele Menschen die Informationen ganz schnell lesen sollen.
Das geht am besten mit den Sozialen Medien.
Und am schnellsten.
Hier finden Sie Informationen darüber,
wie die Polizei NRW die Sozialen Medien benutzt.
Viele Polizei-Behörden haben ihre eigene Facebook-Seite.
Und einige Polizei-Behörden haben eine eigene Twitter-Seite.
Hier finden Sie die Liste von den Facebook-Seiten
und den Twitter-Seiten der Polizei-Behörden in Nordrhein-Westfalen.
Hier finden Sie auch die Internet-Adresse
von der YouTube-Seite der Polizei NRW.
Dort können Sie sich Videos von der Polizei NRW anschauen.
Statistik
Hier finden Sie Zahlen und Berichte über die Arbeit der Polizei NRW.
Zum Beispiel wo im letzten Jahr eingebrochen wurde. Und wie oft.
Wie viele Unfälle in einem Jahr passiert sind.
Wie oft die Polizei bei Sport-Veranstaltungen für die Sicherheit gesorgt hat.
Oder welche Verbrechen im Land Nordrhein-Westfalen passiert sind.