Polizeinotruf in dringenden Fällen: 110

Menü

Inhalt

Was finden Sie auf der Start-Seite?

Was finden Sie auf der Start-Seite?
Wenn Sie www.polizei.nrw anklicken, dann kommen Sie zuerst auf die Start-Seite.

Von hier aus kommen Sie schnell
zu den neuesten Nachrichten von der Polizei NRW.

Unter der Reihe mit den Haupt-Bereichen
sehen Sie ein großes Bild.

Ein Bildschirmfoto der Hauptseite www.polizei.nrw

Dazu gehört ein Bericht über ein Thema
aus der Arbeit von der Polizei.
Wenn Sie auf das Bild klicken,
können Sie den ganzen Bericht sehen.

Presse-Mitteilungen
vom Innen-Ministerium

Ein Bildschirmfoto des Bereichs Aktuelle Pressemitteilungen

Hier finden Sie die neuesten Presse-Mitteilungen
vom Ministerium für Inneres und Kommunales (MIK).
Man sagt auch Innen-Ministerium.
Der Innen-Minister ist der oberste Chef von der Polizei.

Presse-Mitteilungen sind Berichte mit Neuigkeiten
für Zeitungen und Nachrichten-Dienste.

Polizei NRW aktuell

Ein Bildschirmfoto des Blocks Polizei NRW Aktuell

Hier finden Sie Neuigkeiten und die neuesten Berichte
aus der Arbeit der Polizei NRW.
Und einen Kalender mit den Terminen der Polizei NRW.

Top-Thema

Bildschirmfoto des Blocks Top-Thema

Hier finden Sie einen Bericht über ein wichtiges Thema.
Zum Beispiel über den Beruf ‚Polizist‘.
Und über die Berufs-Ausbildung bei der Polizei.
Die Berichte wechseln regelmäßig.

Landes-Kampagnen
der Polizei NRW

Bildschirmfoto des Bereichs Landes-Kampagnen der Polizei NRW

Eine Kampagne ist, wenn man sich für etwas einsetzt.
Oder gegen etwas kämpft.
Man kann auch sagen: Man macht eine Aktion.

Eine Aktion von der Polizei ist zum Beispiel der Blitz-Marathon.
Dabei werden im ganzen Bundes-Land Autos geblitzt,
wenn sie zu schnell fahren.
Den ganzen Tag lang.
Der Blitz-Marathon ist eine Aktion gegen zu schnelles Fahren.
Die Auto-Fahrer sollen daran denken,
dass sie nicht zu schnell fahren.

Eine andere Aktion von der Polizei heißt:
Augen auf und Tasche zu!
Lang-Finger sind immer unterwegs.

Lang-Finger sind Diebe.
Bei der Aktion geht es um Taschen-Diebe.
Und wie Sie sich schützen können.

Wir sind für Sie da:
Service der Polizei NRW

Bildschirmfoto des Blocks Service der Polizei NRW

Hier finden Sie 2 Themen:

Sicherheit im Fokus:
Dort können Sie etwas über die neuesten Verbrechen
im Land Nordrhein-Westfalen lesen.
Zum Beispiel welche Verbrechen besonders oft passieren.
Oder besonders schwer sind.
Und welche Verbrecher die Polizei schon erwischt hat.
Und welche Verbrecher sie noch sucht.

Streife – Das Polizei-Magazin
Hier können Sie die Polizei-Zeitschrift lesen.
Oder herunter laden.

Tipps und Beratungs-Angebote

Bildschirmfoto des Blocks Tipps und Beratungsangebote

Hier gibt die Polizei Tipps und Beratungen zu wichtigen Themen.
Zum Beispiel:

  • Wie können Sie sich gegen sexuelle Gewalt schützen?
    Und was müssen Sie machen, wenn es doch passiert ist?
    Sexuelle Gewalt bedeutet: Jemand zwingt Sie zum Sex.
    Und tut Ihnen weh.
  • Oder: Wie können Sie sich gegen Einbrecher schützen?
    Was können Sie machen, damit Ihr Haus sicher ist?

Wussten Sie schon?

Bildschirmfoto des Blocks Aktuelle Fachinformationen

Hier finden Sie Informationen und Berichte,
die für alle Bürgerinnen und Bürger interessant sind.
Oder über Sachen, die man wissen muss.
Zum Beispiel:

Dass man auf der Straße eine Rettungs-Gasse bilden muss,
wenn ein Unfall passiert ist.
Das bedeutet: Alle Auto-Fahrer müssen auf die Seite fahren.
Und Platz machen.
Damit Polizei-Autos, Feuerwehr und Kranken-Wagen
schnell zum Unfall-Ort kommen.
Das kann wichtig sein für das Leben von den Unfall-Opfern.

Oder:
Dass die Schule wieder angefangen hat.
Dass die Auto-Fahrer besonders vorsichtig fahren sollen.
Und auf die ganz kleinen Schul-Kinder achten sollen.

Polizei NRW in den Sozialen Medien:
Facebook, Twitter und YouTube

Bildschirmfoto des Blocks Soziale Medien

Hier finden Sie Informationen darüber,
wie die Polizei die Sozialen Medien nutzt.
Zum Beispiel Facebook, Twitter und YouTube.